Haferflockenbrötchen nach Plötz

info
  • Zutaten: Weizen (100%)
  • Teigausbeute: 178
  • Teiggewicht: 2360g
  • Teigeinlage: 25 Stk. a 85g

2014-07-15-Haferflockenbroetchen4web_MG_8621Das Originalrezept für die Haferflockenbrötchen stammt aus Lutz Geißlers Ploetzblog. Eigentlich als Pizzateig konzipiert, lässt es sich aber auch gut für Brötchen verwenden.

Den Teig habe bereits als Pizzaboden verwendet und dafür hat er mir vorzüglich geschmeckt. Nun als Brötchen gebacken, habe ich lediglich die Wassermenge leicht reduziert, um die Brötchen besser formen zu können. Der Teig ist enthält aber trotzdem noch beachtliche 78 Teile Wasser auf 100 Teile Mehl (TA=178), d.h. ist nicht ganz einfach zu handhaben.

Der Teig entwickelt durch die lange kalte Führung einen feinen, nussigen Geschmack.

Zutaten:

Hauptteig:

  • 1000g Weizenmehl, Type 700
  • 280g feine Haferflocken
  • 1000g Wasser
  • 60g Olivenöl
  • 26g Salz
  • 10g frische Hefe

Zubereitung:

Hauptteig:

  1. alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Löffel gut mischen
  2. 60min Teigruhe bei kühler Raumtemperatur (18-20°C) in der Rührschüssel, nach 30 und 60min dehnen und falten
  3. gut abgedeckt für 48h in den Kühlschrank, dabei nach ca. 8h und 24h ausstoßen
  4. Teig aus dem Kühlschrank nehmen, für ca. 30min akklimatisieren lassen
  5. Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und 85g Teiglinge abwiegen
  6. Teiglinge rundschleifen und mit dem Schluss nach oben für 30min im Bäckerleinen gehen lassen

Backen:

  1. Backofen mit Brotbackstein ca. 30min auf 240°C vorheizen
  2. Teiglinge einschneiden und wenn gewünscht leicht einmehlen
  3. in den Backofen geben, gut schwaden und etwa 20min bei 240°C backen

2014-07-15-HaferflockenbroetchenAnschnitt4web_MG_8627
Eingereicht bei Susan’s yeastspotting

Print Friendly
Dieser Beitrag wurde unter Brötchen, Hefeteig mit Vorteig abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

7 + 2 =