Monatsarchive: Februar 2014

Dinkel-Roggenbrot mit zweierlei Sauerteig

Neben dem Cranberry-Fenchel-Brot habe ich heute noch ein kräftiges Dinkel-Roggenbrot gebacken. Angeregt von Schellis Ausführungen warum zwei Sauerteige in einem Brot Sinn machen können, entwarf ich das Rezept für dieses Brot.

Veröffentlicht unter Brot, Dinkelsauerteig, Roggensauerteig | Verschlagwortet mit , | Schreib einen Kommentar

Cranberry-Fenchel-Brot

Angeregt von zwei Rezepten für Fenchelbrote (Yukos Fenchel-Feigenbrot, Ploetz‘ Geburtstagsbrot) habe ich heute ein Brot mit Cranberries und Fenchel gebacken.

Veröffentlicht unter Brot, Dinkelsauerteig | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Baguette mit Poolish (Mehl T700)

Neben den Polenta-Brötchen habe ich mich noch an den Baguettes von Björn (brotdoc) versucht. Björn hat das Rezept von Lutz Geißler (ploetzblog), bäckt dieses aber mit etwas weniger Wasser als Lutz (TA=170) und außerdem mit einem Weizenmehl Type 812.

Veröffentlicht unter Brötchen, Hefeteig mit Vorteig, Vorteig | 1 Kommentar

Nachgebacken: Polenta-Brötchen

Die Polenta-Brötchen von Björn (brotdoc) haben mich sofort angelacht als Björn sie veröffentlichte. Heute habe ich sie nun nachgebacken und sie sind ein Gedicht!

Veröffentlicht unter Brötchen, Hefeteig mit Vorteig, Roggensauerteig, Vorteig | Verschlagwortet mit , | 3 Kommentare

Roggen-Dinkelbrot mit Apfelmus

Ein Brot mit Apfelmus wollte ich heute backen. Da finden sich nicht viele Rezepte zum Nachbacken bei meinen bevorzugten Foodblogs. Daher habe ich mein eigenes Rezept entwickelt.

Veröffentlicht unter Brot, Roggensauerteig, Vorteig | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar

Anisbrot mit Pâte fermentee

Von unserem letzten Pizzateig blieb ein guter Teil übrig und daraus habe ich heute ein helles Weizenmischbrot mit Anis gebacken.

Veröffentlicht unter Brot, Hefeteig mit Vorteig, Vorteig | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Nachgebacken: Das Kasseler

Neben dem Anisbrot habe ich heute noch ein weiteres Brot gebacken – das Kasseler – ein Klassiker. Das Rezept habe ich von Björn (brotdoc).

Veröffentlicht unter Brot, Roggensauerteig | Schreib einen Kommentar

Nachgebacken: Ziegenmilchbrötchen

Die Ziegenmilchbrötchen von Lutz Geißler (ploetzblog) standen heute bei mir auf der Nachbackliste – ganz leicht modifiziert. Statt der Ziegenbutter habe ich „normale“ Butter auf Basis von Kuhmilch verwendet.

Veröffentlicht unter Brötchen, Hefeteig mit Vorteig, Vorteig | Verschlagwortet mit | Schreib einen Kommentar

Bauernbrot mit Kartoffeln, Sauerteig und Pâte Fermentee

Das Bauernbrot ist eine Eigenentwicklung auf Basis eines Roggenmischbrots. Die Kartoffeln und der Vorteig geben dem Brot viel Geschmack und sorgen für eine lange Frischhaltung.

Veröffentlicht unter Brot, Roggensauerteig, Vorteig | Verschlagwortet mit , | Schreib einen Kommentar

Paderborner Landbrot

Das Paderborner Landbrot ist fast schon ein Standardbrot – Ketex, Ploetzblog, Petras Brotkasten, Tosca alle haben es schon (in Varianten) gebacken. Das Brot ist ein Roggenmischbrot (80:20) und lässt sich auch für Anfänger leicht zuzubereiten weil man es in einer … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Brot, Roggensauerteig | Schreib einen Kommentar