Über mich

2014-09-22-SvenHessler4web_MG_8967Sven Hessler – Der Brotbub

Ich backe Brot schon seit mehr als sechs Jahren. Begonnen habe ich mit Roggensauerteigbroten und diese habe ich ausschließlich in Kastenformen gebacken. Dafür braucht es nicht mehr als eine Rührschüssel und eine Kastenform, auch von der Handhabung ist das sehr einfach.

Nach und nach habe ich dann die Ausrüstung in der Küche (Gärbox, Brotbackstein, Gärkörbe, Teigknetmaschine, Bedampfer) und meine Backkenntnisse (direkte, indirekte Führung, Weizenteige, Baguette, Brötchen formen usw.) erweitert.

Und zugleich habe ich die große Vielfalt an Brot- und Backblogs entdeckt. Petra Holzapfel (Chili & Chiabatta) und Ketex kannte ich schon aus den Zeiten als Rezepte noch im Usenet bzw. in Foren geteilt wurden. Lutz Geisslers Ploetzblog ist einfach eine Referenz für Brot und Brötchen im deutschsprachigen Raum. Wenig später entdeckte ich aber auch Stefanies Hefe und Mehr, Björns Brotdoc-Blog, Dietmar Kappls Blog homebaking und schließlich das Sprungbrett zu internationalen Brotbäckern – Susans wildyeastblog.com.

In vielen Blogs findet man ausgezeichnete weizenlastige Brot- und Brötchen-Rezepte. Roggen- und Vollkornteige gibt es jedoch viel weniger.

In meinem Brotblog „Der Brotbub“ möchte ich all diesen  Bereichen genügend Platz einräumen und Euch an meinen Backerfahrungen teilhaben lassen.

Über Eure Kommentare und einen regen Erfahrungsaustausch freue ich mich sehr.

Print Friendly

2 Antworten auf Über mich

  1. Du backst auch Brot?

    Machst du auch Pizza?

    Lass uns mal was zusammen backen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 + = 20